1. Mädchenschachturnier, 17. Juni 2018 – Oberägeri ZG

Am Sonntag, 17. Juni 2018 trafen sich 20 junge Schachspielerinnen aus verschiedensten Regionen der Schweiz zum ersten Mädchenschachturnier in Oberägeri, organisiert durch den Verein ChessMates Zugerland.
Gespielt wurde in den Kategorien U10, U8 und U6, wobei die letzten zwei Gruppen zusammen genommen, aber separat gewertet wurden.  Die jüngste Teilnehmerin war erst 4 Jahre alt.
Um 09.30 Uhr begrüsste Annette Waaijenberg, Präsidentin des Vereins ChessMates, alle Anwesenden und übergab dann das Wort dem Spielleiter Markus Regez. Bei U10 wurden 7 Runden mit Schweizer System, bei U8 und U6 wurde ein vollrundiges Turnier gespielt. Zwischen den Partien hatte die Mädchen Zeit, sich draussen auf dem Spielplatz auszutoben oder im speziellen Aufenthaltsraum Uno, Memory oder andere Spiele zu spielen. Mittags gab es für alle Spaghettiplausch oder Wienerli mit Brot. Während des gesamten Tages wurde ein Kiosk geführt. Es musste also niemand hungern. 

Pünktlich um 15.30 Uhr startete die Rangverkündigung. Gute gelaunt ging es dann um circa 16.00 Uhr für alle heimwärts und sicherlich auch bei vielen direkt vor den TV zum WM-Match Schweiz-Brasilien 🙂

Ein herzliches Dankeschön an allen Sponsoren und Gönner: Raiffeisen Aegerital-Sattel, Zuger Jugendschachstiftung und dem Kanton Zug. 
Danke auch an alle Helfer: Rebekka, Dani, Esther, Paul, Marco, Tine und an die Schiedsrichter Markus Regez und Matija Stauber.

Hier zu den Ranglisten:

RangKategorie U10PunkteKategorie U8/06Punkte
1.Lea Glanc6.5Maria Speerli5 (nach Stichkampf)
2.Nina Brüssow6Julia Moklyuk4 (nach Stichkampf)
3.Eliana Schneider5Elena Gregor4 (1. Rang U6)
4.Anastacia Hryhorchuk4.5Marina Paholokva2
5.Sophia Chy4Louisa Rietz1
6.Mareya Alsaadi4Carmen Speerli0 (2. Rang U6)
7.Nora Mylonas3.5
8.Leoni Tinner3
9.Siya Parma3
10.Elisa Montero2.5
11.Rabijja Heric2
12.Shuyi Li2
13.Lorena Montero2
14.Mila Deroux1

Impressionen